Kompetenzen erkennen.

Gerhard Schäfer Personalberatung

Ihre Experten für Executive Search

Die Gerhard Schäfer Personalberatung ist bereits seit 1991 erfolgreich am Markt und vermittelt als Experte für Executive Search Führungskräfte und Spezialisten. Wir arbeiten für unterschiedliche Branchen, aber mit besonderen Kompetenzen in den Bereichen Mode, Lifestyle & Sport, Food, FMCG & Gesundheit, Engineering, Industrial Services & Production.

Hier engagieren sich erfahrene Berater samt fachspezifischen Researchteams mit Leidenschaft für die Belange ihrer Kunden.

Gerhard Schäfer über

Motivation & Philosophie

Unternehmen
Gerhard Schäfer
Gründer, Mehrheitsgesellschafter

Wofür steht die Gerhard Schäfer Personalberatung?

Unser Anspruch als professioneller Dienstleister ist es, mit Schnelligkeit und Fachkompetenz den höchstmöglichen Nutzen zu bringen - das heißt konkret: Vakanzen schnellstmöglich und passgenau zu besetzen.

Woher kommt die Gerhard Schäfer Personalberatung?

Als junger Mensch konnte ich in Frankfurt den in den siebziger Jahren legendären Headhunter Maximilian Schubart persönlich kennenlernen. Das war ein sehr interessanter Typ. Damals habe ich mir gedacht: So etwas wie der, das machst du später auch einmal. Das war sozusagen die „visionäre Geburtsstunde“ der Gerhard Schäfer Personalberatung. Die erforderliche Erfahrung habe ich mir in einer international tätigen Beratungsgesellschaft erworben, wo ich den Bereich „Human Resources Management“ aufbauen durfte.
Am 1. Juni 1991 war es dann soweit: Ich konnte meinen Traum verwirklichen und habe die Gerhard Schäfer Personalberatung ins Leben gerufen.

Was bringt die Zukunft der Personalberatung?

Wir freuen uns sehr auf noch viele weitere faszinierende Begegnungen mit beruflichen Top-Performern in einem immer schneller sich verändernden, globalisierten Marktumfeld. Für uns als Personalberater heißt das: Mit unserem Heimatmarkt als Basis wird sich unser internationales Agieren in Zukunft maßgeblich verstärken.

Worin sehen Sie die Stärken der Gerhard Schäfer Personalberatung?

Unsere Stärke ist ganz klar die Branchenkompetenz unserer Berater und die Effizienz unserer Researchteams. Wir kennen die einschlägigen Personalmärkte bestens und wissen sehr genau, wen wir in Deutschland, in Europa oder in Fernost anzurufen haben. Wir arbeiten im Research und in unserem Back Office ausschließlich mit langjährig bei uns beschäftigten, festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir haben im Verlauf der Jahre und Jahrzehnte ein hochspezialisiertes Know-How aufgebaut, welches unseren Kunden voll zugute kommt. Mit dieser Spezialkompetenz und natürlich mit Hilfe einer ausgefeilten, hocheffizienten IT-Infrastruktur können wir vakante Positionen unserer Kunden schnell und präzise besetzen. Wir sind somit in der Lage, unseren Klienten sehr schnell einen sehr hohen Nutzen zu bringen.

Was bewegt Sie persönlich abseits des Schreibtischs?

Meine freie Zeit investiere ich aus Überzeugung in internationale Entwicklungsprojekte. Denn auf unserem Planeten Erde ist sehr vielen Menschen die Teilhabe an den grundlegendsten Mitteln zum Leben verwehrt. So auch am Lebensmittel Nummer Eins: Sauberem Trinkwasser. Gemeinsam mit amerikanischen Freunden engagiere ich mich im Bau von Trinkwasserbrunnen in der Republik Haiti. Dort müssen Millionen Menschen ihr Trinkwasser aufgrund fehlender Ver- und Entsorgungssysteme aus den hochgradig verseuchten Flüssen und Bächen entnehmen. Cholera, Typhus und eine sehr hohe Kindersterblichkeit sind die Folge. So etwas muss man ändern und so etwas kann man ändern. (mehr erfahren unter: www.haitioutreach.org)

Gerhard Schäfer Personalberatung

Unser Anspruch

  • Schlagkräftig agieren

    mehr...

    Executive Search-Mandate dulden keinen Aufschub. Mit über 20 hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle über langjährige Erfahrungen verfügen, gewährleisten wir Schnelligkeit, Effizienz und Intensität in der Projektarbeit.

  • Direkt kommunizieren

    mehr...

    Durch eine gezielte persönliche Ansprache können wir die Kandidatinnen und Kandidaten motivieren, sich mit der vorgestellten Aufgabe auseinanderzusetzen. Die Information über den Klienten und die Details der Position werden vom Berater persönlich kommuniziert.

  • Qualifiziert recherchieren

    mehr...

    Wir wissen, wo wir die geeigneten Kandidaten finden. Mit branchenspezialisierten, hausinternen Research-Teams sorgen wir für eine schnelle Identifikation und eine passgenaue Ansprache.

  • Kompetenzen bündeln

    mehr...

    Pro Kernbranche können wir auf mehrere Berater mit Fachexpertise zurückgreifen. Im gegenseitigen Austausch sorgen diese für eine schnelle und qualifizierte Selektion möglicher Kandidaten. Das bringt unsere Kunden rasch ans Ziel und das Projekt zum Erfolg.

  • Kundenorientiert denken

    mehr...

    Win-win-win-Szenarien sind stets unser Ziel. Deshalb arbeiten unsere Kunden langfristig mit uns zusammen. Die meisten unserer Kandidaten begleiten wir langjährig und persönlich. Das macht seit Jahrzehnten unser aller Erfolg aus.

  • Know-How bieten

    mehr...

    Neben professionellen Prozessen bilden unsere Branchenspezialisierung und Fachkenntnisse die Grundlage unserer Arbeit. Wir verfolgen den Anspruch, unseren Kunden einen echten Überblick über ihren Markt und dessen Möglichkeiten zu verschaffen.

Doris Beier-Storch über

Gender Diversity

Unternehmen
Doris Beier-Storch
Geschäftsführende Gesellschafterin

Warum ist Gender Diversity eine Herausforderung für erfolgreiche Unternehmen?

In einer sich schnell verändernden Berufs- und Leistungsgesellschaft, mit immer flacheren Hierarchien, entscheiden zunehmend die qualifizierten Teamplayer über den Erfolg der Unternehmen. In diesem Umfeld entstehen herausragende Chancen für erfolgreiche, bestens ausgebildete und motivierte weibliche Fach- und Führungskräfte. Dieses, bisher noch nicht ausreichend genutzte Potential kann für viele Unternehmen der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein.

Diversity ist auf allen Ebenen eines Unternehmens wichtig. Welche Herausforderungen werden hierbei an Personalberatungen gestellt?

Die Herausforderung für uns als Personalberatung besteht darin, aus dem Pool an weiblichen Fach- und Führungskräften den perfekten Match zu finden – sowohl für die Kandidatin als auch für das Unternehmen. Wir haben den Anspruch, aussichtsreiche Kandidatinnen auch langfristig auf ihrem Karriereweg zu begleiten und setzen dabei auf ein vertrauensvolles Miteinander.

Wie helfen Sie Unternehmen, diese Talente frühzeitig zu identifizieren?

Wir sind der Meinung, dass jede unserer Kandidatinnen den Anspruch haben kann, in ihren Bedürfnissen und persönlicher Karriereplanung erkannt zu werden. Obgleich die „Aktenlage“ eine Eintrittskarte ist, sind wir der Überzeugung, dass der Mensch den Unterschied macht. Echte Potentiale erkennt man nicht zwangsweise an Bewerbungsunterlagen. Deshalb fokussieren wir uns auf persönliche Gespräche und langjährige, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Partnerschaften.

Was unterscheidet Sie von anderen Personalberatungen im Anwerbungsprozess von weiblichen Fach- und Führungskräften?

Obgleich in den letzten Jahren viel in Sachen Gender Diversity passiert ist, ist es oft in der Praxis noch nicht verinnerlicht. Daher ist das Recruiting von Frauen mit Karriereambitionen stark von gegenseitigem Vertrauen und Vertraulichkeit geprägt.

Was bietet die Gerhard Schäfer Personalberatung also im Bereich Diversity?

Eine langfristig orientierte Beziehung sowohl zu den wechselwilligen Kandidatinnen als auch zu den suchenden Unternehmen, bei der die individuelle Beratung im Vordergrund steht. Das persönliche Gespräch ist für uns der entscheidende Faktor für die Wertschätzung und die auf Langfristigkeit angelegte Partnerschaft.