Head of E-Commerce / Marketplaces (m/w/d)
Ihre Aufgaben
  • Leitung des Vertriebskanals Marketplaces durch vollumfängliche Betreuung und Optimierung der bereits vorhandenen als auch zukünftigen Marktplatzanbindungen
  • Motivation, Aufbau und Entwicklung sowie fachliche Führung und Steuerung des Teams
  • Planung und Umsetzung des strategischen Ausbaus der Marktplatzkanäle
  • Verhandlungen mit neuen Marktplatzanbietern und Führung der Kommunikation mit den Ansprechpartnern der Online-Marktplätze sowie der Schnittstellendienstleister
  • Erfolgskontrolle aller relevanten KPI’s mit Hilfe von Ranking- und Webanalyse-Tools
  • Optimierung der Produktlisting-Prozesse
  • Planung von Kampagnen und Werbeanzeigen, um das Marktplatzgeschäft zu optimieren inkl. Monitoring dieser Maßnahmen
  • Verantwortung für den digitalen Content (Markenauftritt, Bildmaterial, Grafiken, Text)
Ihre Qualifikationen
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit entsprechenden Kenntnissen im Bereich E-Commerce
  • Mehrjährige (mindestens fünf Jahre) Berufserfahrung in den Bereichen E-Commerce Multikanalvertrieb und Marktplätze
  • Kenntnisse in Amazon Seller Central, Ebay u.ä.
  • Umfangreiche Erfahrung mit Tradebyte sowie Shop-Feeds und der Anbindung von Kanälen im In- und Ausland
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit
  • Analytisches Denken und ein spielerischer Umgang mit Zahlen
  • Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift