Head of E-Commerce / Marketplaces (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Leitung des Vertriebskanals Marketplaces durch vollumfängliche Betreuung und Optimierung der bereits vorhandenen als auch zukünftigen Marktplatzanbindungen
- Motivation, Aufbau und Entwicklung sowie fachliche Führung und Steuerung des Teams
- Planung und Umsetzung des strategischen Ausbaus der Marktplatzkanäle
- Verhandlungen mit neuen Marktplatzanbietern und Führung der Kommunikation mit den Ansprechpartnern der Online-Marktplätze sowie der Schnittstellendienstleister
- Erfolgskontrolle aller relevanten KPI’s mit Hilfe von Ranking- und Webanalyse-Tools
- Optimierung der Produktlisting-Prozesse
- Planung von Kampagnen und Werbeanzeigen, um das Marktplatzgeschäft zu optimieren inkl. Monitoring dieser Maßnahmen
- Verantwortung für den digitalen Content (Markenauftritt, Bildmaterial, Grafiken, Text)
Ihre Qualifikationen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit entsprechenden Kenntnissen im Bereich E-Commerce
- Mehrjährige (mindestens fünf Jahre) Berufserfahrung in den Bereichen E-Commerce Multikanalvertrieb und Marktplätze
- Kenntnisse in Amazon Seller Central, Ebay u.ä.
- Umfangreiche Erfahrung mit Tradebyte sowie Shop-Feeds und der Anbindung von Kanälen im In- und Ausland
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit
- Analytisches Denken und ein spielerischer Umgang mit Zahlen
- Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift