Leiter Marketing und E-Commerce (m/w/d)
Ihre Aufgaben
  • Fachliche und personelle Leitung des Bereichs Marketing und Kundenservice
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie für das gesamte Unternehmen
  • Festigung und Weiterentwicklung der Marktposition und des Marktportfolios
  • Ausbau der verantworteten Teilbereiche Shopmanagement, Online-Marketing (SEA, SEO, Preisvergleiche, etc.), Social Media, E-Mail-Marketing, Print, Kundenbindung, Redaktion, Webshopentwicklung und -betrieb, Customer Care, Messemarketing
  • Kontinuierliche Kundenanalyse und Weiterentwicklung des Kundenstamms
  • Marktanalysen mit Wettbewerbern auch hinsichtlich der Service- und Preisentwicklung
  • Monitoring/Controlling der E-Commerce-Kennzahlen
  • Vorantreiben der Internationalisierung
  • Planung und Kontrolle des Budgets sowie der Umsatzentwicklung
Ihre Qualifikationen
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder Kaufmann / frau im E-Commerce
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Hohe Internetaffinität
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse
  • Strategisches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • Fähigkeit zur Priorisierung und zur Entscheidungsfindung; Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen, Überzeugungsstärke, Delegations-, Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit und Stressresistenz; Team- und Kommunikationsfähigkeit; verantwortungsvolles und eigeninitiatives Verhalten; Selbstorganisationsfähigkeit und Flexibilität; Repräsentationsfähigkeit