Leiter Marketing und E-Commerce (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Fachliche und personelle Leitung des Bereichs Marketing und Kundenservice
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie für das gesamte Unternehmen
- Festigung und Weiterentwicklung der Marktposition und des Marktportfolios
- Ausbau der verantworteten Teilbereiche Shopmanagement, Online-Marketing (SEA, SEO, Preisvergleiche, etc.), Social Media, E-Mail-Marketing, Print, Kundenbindung, Redaktion, Webshopentwicklung und -betrieb, Customer Care, Messemarketing
- Kontinuierliche Kundenanalyse und Weiterentwicklung des Kundenstamms
- Marktanalysen mit Wettbewerbern auch hinsichtlich der Service- und Preisentwicklung
- Monitoring/Controlling der E-Commerce-Kennzahlen
- Vorantreiben der Internationalisierung
- Planung und Kontrolle des Budgets sowie der Umsatzentwicklung
Ihre Qualifikationen
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder Kaufmann / frau im E-Commerce
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Hohe Internetaffinität
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse
- Strategisches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
- Fähigkeit zur Priorisierung und zur Entscheidungsfindung; Verhandlungsgeschick
- Durchsetzungsvermögen, Überzeugungsstärke, Delegations-, Kritik- und Konfliktfähigkeit
- Belastbarkeit und Stressresistenz; Team- und Kommunikationsfähigkeit; verantwortungsvolles und eigeninitiatives Verhalten; Selbstorganisationsfähigkeit und Flexibilität; Repräsentationsfähigkeit