Produktmanager Sportgeräte (m/w/d)
Ihre Aufgaben
  • Intensive Beobachtung und Analyse des Wettbewerbs und Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Entwicklung bzw. Weiterentwicklung innovativer Produkte mit Zusatznutzen für den Anwender unter Berücksichtigung der Ziele hinsichtlich Preispositionierung und Margen
  • Enge Zusammenarbeit mit den asiatischen Herstellern im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses inklusive entsprechender Reisen z. B. nach China
  • Erstellung von verkaufsfördernden Produktbeschreibungen
  • Entwicklung verkaufsstarker Marketingaktionen inklusive Briefing von Agenturen bezüglich Produktdarstellung und Content für die Online-Präsentation
  • Enge Zusammenarbeit mit den übrigen Bereichen des Hauses insbesondere im eCommerce
Ihre Qualifikationen
  • Sie verfügen über eine kaufmännische oder technische Weiterbildung und mehrere Jahre Erfahrung im Produktmanagement von Sportgeräten, Fahrrädern, Elektrogeräten oder verwandten Produkten mit hohem technischem Anspruch.
  • Sie beherrschen aufgrund Ihrer Projektmanagement-Erfahrung die internationalen Produktentwicklungsprozesse.
  • Sie kennen die Zusammenarbeit mit asiatischen Herstellern und erreichen aufgrund Ihrer interkulturellen Kompetenz die vereinbarten Ziele.
  • Sie analysieren den relevanten Markt und entwickeln auf dieser Basis anwenderfreundliche, verkaufsstarke Produkte.
  • Den Vertrieb unterstützen Sie durch verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen, beginnend bei der Produktbeschreibung bis hin zum Online-Auftritt.